Qualitätsmanagement

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Qualitätsmanagement

Basis für das Qualitätsmanagement des RKU ist seit 1998 das Programm der EFQM (European Foundation for Quality Management). Die Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 sowie die der KTQ Reha (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) konkretisieren das Vorgehen und Maßnahmen, wie beispielsweise das Messen von Behandlungsergebnissen, die Strukturierung von Prozessen inklusive Präventionsmassnahmen sowie die Erhebung der Patienten-, Einweiser- und Mitarbeiterzufriedenheit.

Zertifizierungen

Unsere Bemühungen um die Qualität der Patientenversorgung lassen wir regelmäßig von externen Experten überprüfen. Sichtbar wird dies in den Zertifikaten, die man nach erfolgreich bestandener Prüfung erhält. Diese bestätigen, dass das RKU ein Qualitätsmanagementsystem aufgebaut hat und es ständig weiterentwickelt. Die Universitätsklinik für Orthopädie sowie die Universitätsklinik für Neurologie sind seit 2012 nach der DIN EN ISO 9001:2008 bzw. 9001:2015, die Klinik für Medizinische Rehabilitation im RKU nach KTQ-Reha zertifiziert.

Die Schlaganfallbehandlungseinheit der Universitätsklinik für Neurologie (Stroke Unit) ist seit 2015 nach dem Qualitätsstandard der Deutschen Schlaganfallgesellschaft und der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe als Überregionale Stroke sowie seit 2021 mit der höchsten Zertifizierungsstufe im europäischen Raum, dem Stroke-Center-Siegel der European Stroke Organisation (ESO), zertifiziert. Die Universitätsklinik für Orthopädie ist durch Zertifizierung ein „Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung“.

Das Labor für Liquordiagnostik und klinische Neurochemie ist nach der DIN EN ISO 15189:2014 akkreditiert.
(DAkkS Urkunde 2022)

Das Zentrum für Integrierte Rehabilitation (ZIR) beteiligt sich am Qualitätssicherungsverfahren der Deutschen Rentenversicherung, im Rahmen dessen der subjektive Behandlungserfolg erhoben und mit den anderen Rehabilitationskliniken verglichen wird.

Bereits 1999 begann das RKU regelmäßige Selbstbewertungen nach dem im Gesundheitswesen und in der Industrie anerkannten Programm der EFQM durchzuführen (European Foundation for Quality Management). Bewertet werden verschiedene Kriterien wie Führung, Patientenzufriedenheit, Mitarbeiterzufriedenheit oder die Ergebnisse wichtiger Schlüsselprozesse. In regelmäßigen Abständen werden Patienten-, Mitarbeiter- und Einweiserbefragungen durchgeführt.

Gesetzliche Qualitätsberichte

Aktion "Saubere Hände" im RKU

Wir beteiligen uns seit Jahren an der nationalen Kampagne „Aktion Saubere Hände“. Alle Informationen dazu finden Sie hier.

 

Silber-Zertifikat der "Aktion Saubere Hände"

Für konsequent eingehaltene Maßnahmen zur Händehygiene ist das RKU mit dem Silber-Zertifikat der bundesweiten „Aktion Saubere Hände“ ausgezeichnet worden.

Sicher im Krankenhaus - Patienteninformation

Initiative Qualitätsmedizin (IQM)

Als Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin (IQM), der ca. 500 deutsche Krankenhäuser auf freiwilliger Basis angehören, beteiligt sich das RKU an nationalen Qualitätsvergleichen. Die Ergebnisse der in der gesetzlichen Qualitätssicherung erhobenen Qualitätsdaten erreichen Transparenz und dienen Patienten und einweisenden Ärzten als Orientierung. Die Mitgliedschaft beinhaltet auch, dass bei Auffälligkeiten der Qualitätsindikatoren in einem kollegialen Austausch zwischen Vertretern mehrerer Krankenhäuser Verbesserungspotenziale herausgearbeitet werden.

Wie erfolgreich die Klinik im letzten Jahr behandelt hat, erfahren Sie hier:

IQM-Ergebnisse 2021

IQM-Ergebnisse 2022

IQM-Ergebnisse 2023

Informationen zur Datenverarbeitung gemäß Art. 13 DSGVO im Bewerbungsverfahren

Im Rahmen Ihrer Bewerbung um einen Arbeitsplatz in unserem Unternehmen ist es aus verwaltungstechnischen sowie rechtlichen Gründen unerlässlich, auf Sie als Person bezogene Daten zu erheben, zu speichern und zu verarbeiten.

Nachstehend informieren wir Sie gemäß Art. 13 DSGVO:

1) Kontaktdaten des Verantwortlichen (Art. 13 Abs. 1 Buchst. a DSGVO)

RKU – Universitäts- und Rehabilitationskliniken gGmbH, Oberer Eselsberg 45, 89081 Ulm

vertreten durch den Geschäftsführer

2) Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten (Art. 13 Abs. 1 Buchst. b DSGVO)

Bei Anliegen rund um das Thema Datenschutz wenden Sie sich bitte an das zuständige Datenschutzteam des Universitätsklinikums Ulm:

E-Mail: Datenschutz@rku.de

Tel.: (0731) 500 69290
Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Anfrage ausdrücklich auf das RKU.

3) Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung (Art. 13 Abs. 1 Buchst. c DSGVO)

3.1) Zweck der Datenverarbeitung

Durchführung der Bearbeitung von Bewerbungen auf eine Arbeitsstelle, notwendige Bearbeitung im Zusammenhang mit vorvertraglichen Rechtsverhältnissen, die sich im Zusammenhang mit der Vertragsanbahnung bzw. deren Abschluss ergeben.

3.2) Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage ergibt sich aus § 26 BDSG i. V. m. Art. 88 DSGVO und begründet sich aus der Rechtsbeziehung, die sich in der Bewerbungs- bzw. Anbahnungsphase des Arbeitsvertragsverhältnisses ergibt.

4) Empfänger oder Kategorien von Empfängern (Art. 13 Abs. 1 Buchst. e DSGVO)

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies ist zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten notwendig. Eine Weitergabe an Auftragsdatenverarbeiter (z. B. Personalberater) sowie zur besonderen Verschwiegenheit verpflichtete Personen wie beispielsweise Rechtsanwälte kann unter Umständen erfolgen.

5) Dauer der Speicherung (Art. 13 Abs. 2 Buchst. a DSGVO)

Die Speicherung Ihrer Daten findet für die Dauer der Bearbeitung der vorvertraglichen Rechtsverhältnisse bzw. Bewerbungen statt, darüber hinaus so lange bis feststeht, dass keine Rechtsfolgen mehr entstehen können, die einen Nachweis zu Darlegungs- und Beweisgründen für uns erforderlich machen.

Durch Rechtsanhängigkeit und/oder Verjährungsfristen kann sich der Zeitraum auch über Jahre hinweg erstrecken.

6) Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Widerruf und Datenübertragbarkeit (Art. 13 Abs. 2 Buchst. b und c DSGVO)

Ihnen steht das Recht auf Auskunft seitens des Verantwortlichen über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung, Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung sowie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung und das Recht auf Übertragbarkeit Ihrer personenbezogenen Daten zu.

Sofern Sie uns Ihre Einwilligung zu der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.

Das Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zu Ihrem Widerruf erfolgten Datenverarbeitung.

Ihrem Recht auf Löschung der Daten wird dabei regelmäßig unser berechtigtes Interesse zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen entgegenstehen, die eine Speicherung und Aufbewahrung von Daten notwendig macht.

7) Recht auf Beschwerde (Art. 13 Abs. 2 Buchst. d DSGVO)

Sie haben das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu unserer Datenverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu beschweren, falls aus Ihrer Sicht eine Rechtsverletzung vorliegen sollte.

8) Gesetzliche und/oder vertragliche Notwendigkeit zur Bereitstellung der Daten (Art. 13 Abs. 2 Buchst. e DSGVO)

Ohne die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten kann keine Bearbeitung Ihrer Bewerbung stattfinden.

9) Allgemeine Hinweise

Die Datenschutzerklärung wurde von mir gelesen und ich erkläre mich mit dieser einverstanden.