Lehre
Lehrveranstaltungen
Wahlfach „Interventionelle Neuroradiologie – Hands-on-Simulation“:
Hier dreht sich alles um minimalinvasive, endovaskuläre Therapiemethoden, die die Arbeit eines Neuroradiologen so faszinierend machen.
Die Studierenden erhalten neben theoretischem Input ausgiebig Gelegenheit, selbst einmal Hand anzulegen und zu erfahren, wie es sich anfühlt, wenn man eine cerebrale Arterie rekanalisiert oder ein Hirnarterienaneurysma verschließt. An einem Silikonmodell und einem High-Tech-Simulator können sehr realistisch verschiedene Szenarien mit echten Materialien ohne Gefährdung von Patienten oder Einsatz von Röntgenstrahlung ausprobiert werden. Das Wahlfach wird im Sommer- und Wintersemester als Blockkurs angeboten.
Neurologie Praktikum Durchführung mehrerer Termine der curricularen Lehrveranstaltung zum Thema „Neuroradiologie“
Regelmäßiger Unterricht für Medizinische Technolog*innen der Funktionsdiagnostik (MTF) und Radiologie (MTR) sowie für Operationstechnische Assistent*innen (OTA) in Zusammenarbeit mit den MT-Schulen des Universitätsklinikums Ulm und der Akademie für Gesundheitsberufe des Universitätsklinikums Ulm
Famulatur Wenn Sie das Fachgebiet der Neuroradiologie näher kennenlernen möchten sind Sie bei uns genau richtig. Famulaturen werden als „ambulante Famulatur“ anerkannt. Bei Interesse bitte frühzeitig melden unter sekretariat.neuroradiologie@rku.de oder unter 0731/177-5352
Studentische Hilfskräfte sind bei uns immer willkommen. Es besteht die Möglichkeit im Rahmen von werktäglichen Spätdiensten, Wochenenddiensten am MRT oder in nächtlichen Rufdiensten als Assistenz in der Angiographie mitzuarbeiten und so eine praktische Ausbildung mit einem Nebenverdienst zu verbinden! Bei Interesse bitte bei der leitenden MTRA melden.